Wertenetzbefragungen gehen auch während der Corona-Pandemie weiter!

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ist mittlerweile im dritten Jahr zu einem Erfolgsmodell geworden. Insgesamt haben sich über 120 Unternehmen aus ganz Sachsen-Anhalt der Mitarbeiterbefragung „Wertenetz“ gestellt. Von diesen konnten bis Ende März dieses Jahres 67 Unternehmen die Kriterien für die Erlangung des Landessiegels erfüllen und mit diesem ausgezeichnet werden.

Die für den 8. April 2021 in der Johanniskirche geplante festliche Auszeichnungsveranstaltung muss aufgrund der Corona-Richtlinien leider verschoben werden. Jedoch ist das FiF-Team optimistisch, diese Veranstaltung im Herbst in festlichem Rahmen durchzuführen.

Was motiviert Unternehmen, an der Befragung teilzunehmen? Natürlich ist ein wichtiges Argument, das Landessiegel für das Arbeitgebermarketing und die Gewinnung von Fachkräften zu nutzen. Jedoch führen die Unternehmen, die sich bisher an der Befragung beteiligt haben, viele weitere positive Aspekte ins Feld. Im Folgenden haben wir einige Statements zusammen getragen:

  • „Ich habe die Möglichkeit, über eine anonyme Mitarbeiterbefragung herauszufinden, was meine Mitarbeiter:innen so bewegt.“
  • „Trotz aller wirtschaftlicher Ausrichtung meines Unternehmens möchte ich die Belange meiner Mitarbeiter:innen weitestgehend berücksichtigen.“
  • „Ich möchte Ansatzpunkte bekommen, wo wir uns als Unternehmen noch verbessern können.“
  • „Ich möchte durch gezielte Maßnahmen die Attraktivität unseres Unternehmens als Arbeitgeber erhöhen.“
  • „Ich möchte durch gezielte Maßnahmen die Bindung unserer Mitarbeiter:innen erhöhen.“

Vier Unternehmen sind sogar bereits zum zweiten Mal bei der Befragung dabei. Die Entscheidung zur wiederholten Teilnahme wurde vor allem dadurch befördert, dass im Anschluss an die erste Befragung viele positive Veränderungen durch das Unternehmen eingeleitet werden konnten.

Trotz Pandemie gehen die Befragungen weiter. Dies ist möglich, da die komplette Befragung online und anonym umgesetzt wird.

Sie möchten im nächsten Jahr vielleicht zu den Unternehmen gehören, die das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ erhalten? Wenden Sie sich an die Berater:innen der Landesinitiative, informieren Sie sich direkt auf der FIF-Webseite oder nutzen Sie den Flyer zur Wertenetzbefragung.