Zahl des Monats November: 156.621

Offensichtlich haben Unternehmen noch nicht alle Potenziale ausgeschöpft, wenn es um die Suche nach Fachkräften geht. Einige Fachkräftegruppen profitieren weniger von der guten Entwicklung auf dem ersten Arbeitsmarkt als andere.

Zu dieser Personengruppe zählen auch Menschen mit Behinderung. Laut Inklusionsbarometer 2019 der Aktion Mensch sind derzeit 156.621 Menschen mit einer ausgewiesenen Schwerbehinderung auf der Suche nach einer Arbeit. Im Durchschnitt benötigen sie dafür 100 Tage länger als nichtbehinderte Arbeitssuchende.

Grundsätzlich ist unsere Zahl des Monats definitiv ein Erfolg. Denn mit dem jetzigen Stand ist die Anzahl auf ein Rekordtief gesunken. Allerdings im Verhältnis betrachtet, liegt die Arbeitslosenquote schwerbehinderter Menschen immer noch bei 11,2% (gegenüber 5,2% allgemeiner Arbeitslosenquote).

Mein Fazit: Hier wird ein Fachkräftepotenzial nicht genutzt, oftmals mit der Begründung: „Die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter werde ich nicht wieder los.“ Das muss nicht sein. Denn der besondere Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gilt in den ersten 6 Monaten einer Beschäftigung nicht. Eine systematische und transparente Einführung neuer Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter kann helfen, Missverständnissen und Enttäuschungen vorzubeugen.