Fachkräftesicherung wird immer mehr zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen aus allen Branchen.
Am 21. Februar 2019 findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unsere erste Online-Veranstaltung zu Themen der Fachkräftesicherung statt. Mit dem neuen Format von kompakten Online-Veranstaltungen möchten wir Unternehmen eine flexible und örtlich unabhängige Möglichkeit bieten, sich mit Themen der Fachkräftesicherung auseinander.
Folgendes interessante Programm haben wir für Sie aufgrund der Nachfrage zusammengestellt.
Die Veranstaltung gliedert sich in drei praxisnahe Sessions von jeweils einer Stunde. Sie können Sie sich zu den jeweiligen Sessions einloggen, wenn Sie eine besonders interessiert. Oder Sie nehmen sogar an allen drei Sessions teil. Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.
Ablauf
Fachkräfte suchen – Session 1 von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
- Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung in der Region: Die Wirtschaftsförderung Burgenlandkreis informiert.
- Karrierewebseiten als Besucher- und Bewerbermagnet gestalten: Die Karriereseite von Unternehmen wird immer mehr zu dem entscheidenden Kanal für Bewerbende. In dieser Session vermittelt Oliver Lilie (Verantwortlicher für die Unternehmensarbeit im Projekt P-ISA und Qualitätsentwickler im Team von Fachkraft im Fokus) einfache Tipps und Handlungsempfehlungen zur Statusaufnahme und Ausgestaltung der eigenen Karrierewebseite. Sie erhalten einen Einblick in die vier zentralen Felder zur Gestaltung einer Karrierewebseite an konkreten Fallbeispielen aus Sachsen-Anhalt. Herr Lilie führt die Mitwirkenden durch eine unternehmensnahe Checkliste zur Gestaltung eines Karriereauftritts von Unternehmen.
Fachkräfte finden – Session 2 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
- Stellenanzeigen: Dos und Don‘ts bei der Gestaltung von Stellenanzeigen. Auch die Stellenanzeigen sind Teil Ihrer Kommunikation nach außen und damit Teil der Selbstpräsentation Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Sandro Miritz (Regionalberater in Halle vom Team Fachkraft im Fokus) gibt Hinweise und Handlungsempfehlungen a) wie eine Stellenanzeige interessant für Fach- und Führungskräfte formuliert und gestaltet sein sollte sowie b) wo Arbeitgeber ihre Stellenanzeigen wirksam platzieren können.
- Bewerbermanagement: Mitarbeiter*innen finden und binden geht Hand in Hand! Bereits der Umgang mit eingehenden Bewerbungen – sowohl auf eine konkrete Stellenanzeige als auch sogenannte „Initiativbewerbungen“ sagt einiges über das Unternehmen als Arbeitgeber aus. Dieser Eindruck vertieft sich im Verlauf des weiteren Bewerbungsprozesses. Wie dieser Eindruck positiv gelingen kann, zeigt die Firma Gehring aus Naumburg. Die Personalleiterin Frau Rebecca Magister gibt hierzu einen Einblick.
Fachkräfte binden – Session 3 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Wertenetz®: Ein Befragungsinstrument für Unternehmen. Was ist uns wichtig? Was treibt uns an? Diese Fragen nach den eigenen Werten zu beantworten, fällt nicht immer leicht. Das gilt auch für die Werte, die ein Unternehmen verkörpert. Mit Wertenetz® steht Unternehmen in Sachsen-Anhalt ein Instrument zur Verfügung, das Wunsch und Wirklichkeit aus Sicht der Beschäftigten gegenüberstellt. Wie dies genau funktioniert und wie Sie dabei von Fachkraft im Fokus unterstützt werden können, erläutert Ihnen Frau Claudia Berge (Regionalberaterin für Unternehmen in Halle vom Team Fachkraft im Fokus).
- Werteorientierung im Unternehmen – ein Praxisbeispiel. Die Physiotherapiepraxis Rothe aus Dessau hat sich als kleines Unternehmen auf den Weg gemacht und mit dem Wertenetz® gearbeitet. In 24 Jahren kann das Unternehmen 48.000 zufriedene Patient*innen vorweisen. Jetzt war die Befragung ein Anlass, auf sich selbst zu schauen, um zu erkennen, wo man im Umgang miteinander noch besser werden kann. Praxisinhaber Frank Rothe gibt einen Einblick in seine Erfahrungen.
Damit Sie teilnehmen können, brauchen Sie sich lediglich über den Link anmelden.