Gemeinsame Aktivitäten stärken den Zusammenhalt oder wie Expertinnen sagen die „Kohäsion“ von Teams. Insofern sind Teamtage oder Teamevents hoch im Kurs bei vielen Unternehmen. Jedoch wie schafft man es als Unternehmen, ein wirklich erfolgreiches Teamevents zu organisieren und umzusetzen.
Vor kurzem erhielt ich eine Anfrage. Diese lautete wie folgt: „Wir wollen für unser Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter:innen einen schönen Tag gestalten. Können Sie da etwas anbieten?“ Diese Art von Anfrage ist kein Einzelfall und wir gehen mit unseren Kund:innen dann in eine differenzierte Auftragsklärung, damit das geplante Event wirklich zu einem Erfolg wird.
Welche Aspekte müssen vor einem Teamtag also geklärt werden?
1. Anlass und Grundstimmung im Unternehmen bzw. Team
Ein zentraler Aspekt ist der Anlass, aus dem das Event stattfinden soll. Natürlich macht es einen Unterschied, ob die Stimmung im Team angespannt ist oder alle bestens miteinander arbeiten. Ebenso ist zu bedenken, ob das Event einmalig stattfindet oder es eine wiederkehrende Veranstaltung ist (z. B. Sommerfest, z. B. Weihnachtsfeier). Mögliche Anlässe sind:
- Schlechte Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung oder Unzufriedenheit im Team bzw. Unternehmen,
- Erfolgreiche Bewältigung einer großen Veränderung bzw. eines Projektes,
- Integration von neuen Mitarbeiter:innen in bestehende Teams,
- Jubiläen des Unternehmens,
- Vorbereitung von Veränderungen im Unternehmen bzw. dem betroffenen Bereich oder
- jährlich wiederkehrende Teamtage bzw. Teamklausuren.
2. Ziele, die mit dem Event verfolgt werden
Die Zielklärung ist der entscheidende Faktor für die Ausgestaltung des Events. Dabei macht es natürlich einen Unterschied, ob es einfach nur darum geht, Spaß miteinander zu haben oder ob auch an konkreten Themen gearbeitet werden soll. Typische Ziele sind:
- Besseres Kennenlernen untereinander,
- Zusammenhalt im Team stärken,
- Motivation im Team bzw. der Belegschaft steigern,
- gemeinsam Ideen entwickeln,
- Zusammenarbeit im Team optimieren oder
- Veränderungen gemeinsam vorbereiten.
3. Passfähigkeit der Veranstaltungselemente zu Ihrem Team
Nicht jedes Event passt zu jedem Team. Gehen Sie bei der Wahl der Veranstaltungsbausteine immer von den Teammitgliedern aus. Nicht alle sind sportlich aktiv und wollen sich im Hochseilgarten beweisen. Wenn Sie es als großartig empfinden, einmal im Sternerestaurant zu essen, kann es trotzdem sein, dass die Kolleg:innen aus der Werkstatt vielleicht ein gemeinsames ungezwungenes Grillen bevorzugen. Im Optimalfall beziehen Sie das Team sogar in die Planung des Teamevents ein.
Typische Bausteine eines Teamevents können sein:
- Gemeinsames Essen,
- Sportliche oder kulturelle Aktivität,
- Teamspiele und
- Bearbeitung von Themen des Teams bzw. des Unternehmens.
Je nach Zeitumfang, verfügbarem Budget, Anlass und Zielstellung können die Bausteine miteinander kombiniert werden. Aus meiner Sicht ist eine gute Mischung ein zentraler Erfolgsfaktor.
4. Organisatorischer Rahmen
Natürlich spielt auch Geld und Zeit ein Rolle bei der Ausgestaltung eines Teamevents. Geben Sie sich deshalb ein zeitliches und finanzielles Budget bei der Planung. Typische weitere Fragestellungen sind:
- Wo soll die Veranstaltung stattfinden?
- Welcher Tag und welche Uhrzeit sind besonders geeignet?
- Wollen wir externe Begleitung in Anspruch nehmen?
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem nächsten Teamtag!