Gute Arbeit und gute Arbeitgeber:innen aus Sicht von Angelique Bechthold

Bildnachweis: ValDIVIA – stock.adobe.com

Heute stellen wir die dritte Studentin im MA&T-FiF-Team vor. Angelique Bechthold studiert aktuell im 4. Semester betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement mit dem Schwerpunkt der Personal- und Organisationsentwicklung an der OvGU in Magdeburg. Sie steht aktuell kurz vor dem Abschluss ihres Studiums und setzt sich aktuell bereits mit der Suche nach attraktiven Arbeitgebern auseinander.

Blog Gute Arbeit: Was macht für Dich einen guten Arbeitgeber aus?

Angelique Bechthold: Einen guten Arbeitgeber macht für mich viel mehr als nur eine gute Vergütung und viele Benefits aus. Selbstverständlich sollten ein respektvoller Umgang untereinander und eine wertschätzende Haltung gegenüber den Mitarbeitenden sein. Besonders wichtig ist mir, dass ich mich mit der Unternehmenskultur identifizieren kann. Auch die Beziehung zu den Kollegen:innen sollte durch z.B. gemeinsame Mittagspausen und Teamaktivitäten kontinuierlich aufgebaut und verbessert werden.

Blog Gute Arbeit: Welche Benefits sind für Dich besonders wichtig bei einem Arbeitgeber?

Angelique Bechthold: Mir sind Benefits wichtig, die es mir ermöglichen, mein berufliches und privates Leben zu kombinieren. Dazu zählen zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und Lebensarbeitszeitkonten. Auch Benefits für Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Besonders ansprechend sind für mich Sport- und Fitnessangebote. Mein künftiger Arbeitgeber sollte die berufliche und persönliche Entwicklung systematisch fördern und dazu vielfältige, passende Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Nicht zuletzt sind mir natürlich eine faire Vergütung und Zusatzleistungen (z. B. steuerfreie Essensgutscheine) auch wichtig.

Blog Gute Arbeit: Welche Rahmenbedingungen bietet Magdeburg/Sachsen-Anhalt, damit Du später hier bleibst? Was könnte noch verbessert werden?

Angelique Bechthold: Ich bin vor fünf Jahren aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen nach Magdeburg gezogen, um zu studieren. Viele meiner Freunde konnten nur schwer nachvollziehen, wieso es Magdeburg wurde. Für mir war es ganz klar: die günstigen Lebensunterhaltungskosten. Doch Magdeburg hat für mich inzwischen viel mehr zu bieten. Die Nähe zum Harz ermöglicht mir, am Wochenende in der Natur abzuschalten, die schönen Fahrradwege in der Umgebung um mich fit zu halten und die vielen guten Restaurants und Bars, um sich am Abend mit Freund:innen zu treffen. Inzwischen fühle ich mich so wohl in Magdeburg, dass ich mich dazu entschieden habe, auch nach dem Studium hierzubleiben.

Blog Gute Arbeit: Was nimmst Du aus Deiner Arbeit in FiF mit für Dich und Dein Studium?

Angelique Bechthold: Es ist schön, neben dem Studium bestehend aus verschiedensten Theorien und Modellen in einem Projekt mitzuwirken. Aus der Arbeit im Projekt „Fachkraft im Fokus“ nehme ich persönlich mit, dass gute Weiterbildung ein entscheidender Faktor ist, um dem  Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Umsetzung ist dabei mit einer Vielzahl an Fragestellungen verbunden. Deswegen finde ich das Mitwirken in diesem Projekt umso wichtiger. Ich bin dabei, wenn Fragen beleuchtet und gelöst werden. Gleichzeitig lerne ich ganz konkret wie gute Personalarbeit funktioniert. Ich bin mir sicher, dass mir dieses Praxiswissen später helfen wird. Denn gute Weiterbildung macht aus meiner Sicht viel mehr als nur die Vermittlung von Wissen aus.