von Antje Thiemann
„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling“ stellte bereits Vincent van Gogh fest. Diese Erkenntnis ist in unserer VUCA-Welt für Unternehmen mittlerweile überlebenswichtig.
Strategische Personalentwicklung ist existenzieller Bestandteil des Personalmanagements, der gerade in Krisenzeiten nicht vernachlässigt werden darf. Wie Unternehmen in Sachsen-Anhalt ihre Personalentwicklung 2021 planen und einschätzen, hat die letzte Befragung des Trendbarometers der Landesinitiative Fachkraft im Fokus untersucht. Insgesamt 40 Unternehmen beteiligten sich an der Befragung. Elf Befragungsteilnehmende sind sogar Träger des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die befragten Unternehmen die zentrale Bedeutung von Personalentwicklungsmaßahmen erkannt haben.
- Knapp 40 Prozent der Befragten geben an, dass sich das Budget für die Personalentwicklung erhöhen wird.
- Mehr als ein Viertel der antwortenden Unternehmen planen 2021 auch mehr für die Ausbildung ihrer Fachkräften zu investieren.
- Die öffentliche Förderung von Aus- und Weiterbildungen in Unternehmen bleibt weiterhin wichtig für die Umsetzung entsprechender Vorhaben. Über 90 Prozent der Befragten werden für Ihre Personalentwicklungsmaßnahmen staatliche Mittel in gleichem bzw. in größerem Umfang wie bisher nutzen.
- Doch nicht nur in finanzieller Hinsicht rechnen die befragten Firmen mit einer Steigerung. Weit mehr als die Hälfte der Befragten stimmt der Aussage „Die Vielfalt von Personalentwicklungsmaßnahmen in unserem Unternehmen wird steigen.“ zu.
- Zudem erwarten fast 60 Prozent der Befragungsteilnehmer*innen, dass insbesondere der Anteil an digital gestützten Formaten an Bedeutung gewinnen wird.
Die untenstehende Grafik fasst die beschriebenen Ergebnisse zusammen.
Sie haben die Möglichkeit, eine detailliertere Auswertung zu den Umfragen zu erhalten. Melden Sie sich für unsere Kurzumfragen an und Sie bekommen alle Detailauswertungen per E-Mail regelmäßig zugesendet. Die Informationen zur Mitwirkung am Trendbarometer finden Sie hier.
Möchten Sie sich schon jetzt mehr über aktuelle Trendentwicklungen zu interessanten Themen informieren? Die bisherigen Ergebnisse des Trendbarometers finden Sie in der namensgleichen Rubrik hier im Blog.