So sage ich dem E-Mail-Chaos den Kampf an – schnelle Absprachen im Arbeitsalltag

von Antje Thiemann

akornkhai – stock.adobe.com

Wer kennt es nicht, das kleine Chaos im E-Mail-Postfach? Ich sortiere meine Mails nach Möglichkeit bereits direkt in verschiedene Ordner, um den Überblick zu behalten. Schnell sammeln sich zu einem Thema jedoch zahlreiche teaminterne E-Mails, die man unter anderem in einem persönlichen Gespräch viel schneller und einfacher klären könnte. Insbesondere in der derzeitigen Situation, in der ich zwar einen schönen Arbeitsplatz zu Hause habe, vermisse ich diese schnellen Absprachen im Büro.

Die Instant-Messaging-Software Slack ist für solch eine schnelle interne Kommunikation eine tolle Lösung. Absprachen mit Einzelpersonen und Arbeitsgruppen sind in diesem Chatprogramm in offenen und geschlossenen Kanälen möglich und retten mich davor im E-Mail-Chaos zu versinken.

Die Frage ist, wie genau funktioniert das jetzt und was kann dieses mit begrenzten Funktionen kostenlos verfügbare Programm noch?

  • Eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation hält aktuelle Projekte in Bewegung.
  • Der Status einzelner Projekte kann schnell erfragt werden.
  • Programme des Arbeitsalltags können direkt mit Slack verbunden werden.
  • Durch separat angelegte Ankündigungskanäle kann das gesamte Team auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
  • Verschiedene Statusmeldungen der Kommunikationspartner pausieren Benachrichtigungen innerhalb des Chatprogramms, erlauben in dringenden Fällen aber das Senden und Empfangen von Nachrichten.
  • Auch Anrufe lassen sich tätigen, ohne Slack zu verlassen.

Mein Fazit:

Instant-Massaging-Programme sind aus dem Arbeitsalltag zahlreicher Unternehmen und Organisationen nicht mehr wegzudenken und haben sich bewährt. Insbesondere in größeren Teams, der Kommunikation über das eigene Büro hinaus und bei der Arbeit von Zuhause möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Slack ist eine schöne Variante solch eine direkte Absprache zu ermöglichen und hilft dem E-Mail Chaos den Kampf anzusagen.

Der Beitrag wurde von Antje Thiemann verfasst. Sie verstärkt seit 1. April 2020 das Team der Qualitätsentwicklung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.