„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ lautet einer der fünf pragmatischen Axiome der Kommunikationstheorie von Watzlawick, Janet H. Beavin und Don D. Jackson. Allein dieser Satz unterstreicht, wie wichtig, aber auch gleichzeitig wie kompliziert Kommunikation nicht nur im Unternehmensalltag ist. Immer bedeutsamer werden in diesem Kontext eine wertschätzende Kommunikation und eine Kommunikation auf „Augenhöhe“. Dies führt einerseits zu einem guten Unternehmensklima und reduziert andererseits Spannungen sowie Konflikte.
ABER: Wie setzt man dies im Unternehmensalltag, in Besprechungen, in Mitarbeitergesprächen und im ganz normalen Miteinander praktisch um?
In dritten Video „Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Kommunikation gelingt …Wertschätzung geben – Verbundenheit erleben.“ geben mit dem Landesiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnete Unternehmen ihre praktischen, ganz individuellen Antworten. Lassen Sie sich in gut drei Minuten inspirieren und vergleichen Sie die Aussagen mit Ihrer gelebten Unternehmenspraxis.
Schauen Sie sich auch unsere bereits hier im Blog veröffentlichten beiden Videos an.
- Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Pflege Spaß macht … Gut pflegen – Pflege genießen.
- Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Perspektive wechselt …Chancen sehen – Wege gehen.
Diese beiden Videos stellen wir Ihnen in den nächsten Tagen vor.
- Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Balance passt …Freiräume schaffen – Flexibel arbeiten.
- Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Entwicklung stimmt …Veränderungen wahrnehmen – Prozesse gestalten.