Kleine Lernportionen – große Wirkung!

Bildnachweis: (c) pixel-shot.com (Leonid Yastremskiy)

Jeder weiß, dass man beim Essen den Mund nicht zu voll nehmen soll. Ähnliches gilt auch für das Lernen. Je strukturierter und fokussierter wir uns den Lernstoff aufbereiten, desto mehr bleibt „hängen“. Unsere Kollegin Nicole Kegel, Regionalberaterin für Fachkräfte hier in Magdeburg und Umgebung, hat sich mit kleinen Lerneinheiten beschäftigt und damit, wie diese sich interessant gestalten lassen. Wir haben sie zum Interview getroffen.

Blog Gute Arbeit: Hallo Frau Kegel, Sie haben sich für Ihre Beratungsarbeit mit der Gestaltung kleiner Lerneinheiten beschäftigt, die Sie online auf der Plattform Learning Snacks erstellt haben. Was hat Sie von den Learning Snacks überzeugt?

Nicole Kegel: Ich habe eher zufällig vom Format der Learning Snacks erfahren und fand die Idee, Wissen oder Inhalte kurz und chatartig zu vermitteln, sehr spannend. Auch sehen wir in unseren Arbeit regelmäßig den Wunsch der Fachkräfte im Land nach einem kurzen und unterhaltsamen Wissenserwerb. Um mir ein genaues Bild zu machen, habe ich mir das Angebot von LearningSnacks.de genauer angeschaut und war begeistert.

Blog Gute Arbeit: Wie setzen Sie die Learning Snacks jetzt in Ihrer Beratungsarbeit ein?

Nicole Kegel: Unsere Beratungskund:innen stehen mitten im Leben und oftmals an einem Wendepunkt. Sie wollen häufig gern mehr zu einem Thema wissen, haben aber nicht unendlich viel Zeit um selbst zu recherchieren. Hier sind die Learning Snacks ein gutes Mittel, um sich zunächst zu informieren. Beispielhaft könnte ich den Learning Snack zu den Business Netzwerken nennen. In kurzer Zeit kann er unseren Kund:innen dabei unterstützen herauszufinden, ob und wenn ja welches Netzwerk für sie persönlich das richtige ist. Deshalb nutzen wir die Learning Snacks um zu verschiedenen Themen unseres Beratungsangebotes, um einen kurzen Überblick zu geben, oder bieten mit diesem Format eine Art unterhaltsame Einführung an.

Blog Gute Arbeit: Wovon handelt Ihr nächster Learning-Snack?

Nicole Kegel: Bisher sind im Rahmen unserer Projekttätigkeit 4 Learning Snacks entstanden. Wir versuchen auf aktuelle Themen einzugehen. Die neusten Snacks befassen sich daher mit dem Einsatz von ChatGPT im Bewerbungsprozess. Im nächsten Learning Snack soll es dann generell um die Nutzung von KI für die Bewerbung gehen. Geplant ist auch eine Reihe von Learning Snacks über die neue Weiterbildungsförderung für Fachkräfte und Unternehmen in Sachsen-Anhalt.

Blog Gute Arbeit: Frau Kegel, vielen Dank für das Gespräch.