Online-Meetings interaktiv gestalten

Bildnachweis: LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie führt zu immer mehr Home-Office bzw. Remote-Working. Gegenwärtig bin ich wieder eine komplette Woche im Home-Office. Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Vor- und Nachteile dieser Form der Arbeitsorganisation und habe dazu hier im Blog vor knapp einem Jahr bereits einen Beitrag geschrieben. Als größtes Manko empfinde ich das Fehlen des Austauschs mit den Kolleg*innen. Das ständige „zuhause sein“ drückt manchmal ganz schön auf die Stimmung. Der Austausch an der Kaffeemaschine oder auch im Flur mit den Kolleg*innen fehlt mir. Auch das gemeinsame Mittagessen vermisse ich sehr.

Wichtigste Kommunikationsform im Team, mit Kund*innen und auch mit Kooperationspartner*innen sind mittlerweile die Online-Meetings. Diese sind zwar meist sehr produktiv, jedoch fehlen häufig ausreichend Elemente von Interaktion und sozialer Kontaktpflege. Vor diesem Hintergrund habe ich mich mit verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt, Online-Meetings interessanter, interaktiver und „sozialer“ zu gestalten.

Dabei bin ich auf ganz unterschiedliche Tools gestoßen, die man z. B. zum Kennenlernen, zum Warmup, zur Reflexion und für viele weitere Aspekte nutzen kann. Mit diesen Tools sorgt man nicht nur für gute Stimmung, sondern macht die Meetings an vielen Stellen auch produktiver. DENN Humor und Spaß sind wichtige Elemente guter Arbeit.

In den kommenden Wochen werden wir vom Blog-Team Ihnen immer wieder neue Tools für Online-Meetings vorstellen. Heute beginne ich mit einer Kurzvorstellung des Random picker wheel. Wir alle kennen das Problem, dass sich keiner traut in bestimmten Phasen von Meetings den Anfang zu machen. Insbesondere trifft dies dann zu, wenn die Teilnehmenden sich kennen. Bei lange zusammen arbeitenden Teams haben sich oftmals bereits „Redereihenfolgeroutinen“ eingeschlichen. Mit dem Random picker wheel kann man als Moderator*in die Reihenfolge der Redebeiträge dem Zufall überlassen und gleichzeitig alle Teilnehmer*innen aktivieren und einbeziehen. Das funktioniert ganz einfach. Es werden alle Teilnehmenden in ein Fenster auf der Webseite des Random picker wheels eingetragen und „am Rad gedreht“. Ähnlich einem Glücksrad wird durch Drehen ein/e Teilnehmer*in für den nächsten Redebeitrag bestimmt. Das Tool ist kostenfrei, sehr einfach zu handhaben und es wird keine Anmeldung benötigt. Probieren Sie es einfach einmal aus!

Übrigens habe ich das Tool bereits erfolgreich und mit viel Spaß in der letzten Woche in einem Führungskräfteseminar erprobt. Wenn es Ihnen gefällt, dann freue ich mich bereits auf das Schreiben des nächsten Beitrags zu diesem Thema.