Zukunftsorientierte Personalpolitik fest mit INQA im Blick

Bilnachweis: ©Daniel Berkmann – Fotolia.com

Immer wieder stelle ich in Gesprächen mit Personalverantwortlichen und Geschäftsführungen fest, dass Angebote zur Verbesserung der Fachkräftesituation des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt nicht oder nur unzureichend bekannt sind. Eines dieser Angebote ist INQA, die „Initiative neue Qualität der Arbeit“. Dieses Angebot möchte ich Ihnen heute ein wenig näher bringen.Bereits im Jahre 2002 wurde die Initiative vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. Mittlerweile vereint INQA ein dichtes Netz der wichtigsten Arbeitsmarktakteure. INQA hat sich das Ziel gesetzt, Arbeitgebern und Beschäftigten Wissen und Unterstützung für die Gestaltung einer modernen, attraktiven Arbeitswelt zu bieten.
Vier strategische Themenfelder hat die Initiative dabei im Fokus:

  • Führung
  • Chancengleichheit & Diversity
  • Gesundheit
  • Wissen und Kompetenz

Zu diesen Handlungsfeldern bietet die Initiative vielfältige Unterstützungsangebote. Dazu gehören Werkzeuge zur eigenen Bestandsaufnahme und Handlungshilfen. Von anderen Unternehmen lernen können an INQA interessierte in den TOP – 100 Impulsen aus der Praxis.
Gute Ideen werden von INQA im Rahmen verschiedener Förderrichtlinien unterstützt. Aktuell sind dies seit August 2017 betriebliche Lern- und Experimentierräume.

INQA lädt zum Mitmachen ein. Dies kann die Teilnahme an Netzwerkaktivitäten, die Durchführung einer eigenen Veranstaltung oder der Vorschlag eines guten Praxisbeispiels sein.