Erfahrungsaustausch „Finden und Binden von ausländischen Fachkräften“ am 19. Juni 2023 in Halle

Bildnachweis: Rawpixel Ltd. – stock.adobe.com

Unter diesem Veranstaltungstitel hatten das Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung, die Stadt Halle (Saale) und das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt  interessierte Unternehmensvertreter:innen am 19. Juni 2023 ins Stadthaus Halle (Saale) eingeladen.

Für immer mehr Unternehmen sind ausländische Fachkräfte aufgrund des sich dramatisch zuspitzenden Fachkräftemangels eine interessante Option und geraten zunehmend in den Fokus.

Mehr als 90 Teilnehmende nutzten deshalb auf der Veranstaltung die Möglichkeit, mit den Verantwortlichen unterschiedlicher Unterstützungsstrukturen aus Sachsen-Anhalt in den Dialog zu treten, interessante Good Practice Beispiele kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.

An der Podiumsdiskussion nahm ich gemeinsam mit Kerstin Mogdans vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt sowie Lars Nentwich von der Bundesagentur für Arbeit teil. Wichtige Eckpunkte der Diskussion waren:

  • Personalentwicklung muss zukünftig von Unternehmen noch systematischer sowie langfristiger geplant und umgesetzt werden. Dies ist gerade mit Blickwinkel auf ausländische Fachkräfte besonders wichtig. Weiterhin ist Personalentwicklung ein wichtiger Attraktivitätsfaktor für das Finden und Binden von Fachkräften
  • Willkommenskultur ist ein zentraler Eckpfeiler für die Gewinnung und Bindung von ausländischen Fachkräften. Das WelcomeCenter unterstützt Unternehmen und Fachkräfte professionell dabei. Es stehen vielfältige Tools und Hilfsmöglichkeiten für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung parat.
  • Zur Vorbereitung auf die Integration von ausländischen Fachkräften sind neben den Sprachkenntnissen interkulturelle Trainings sowie die Gestaltung des privaten Umfelds von hoher Bedeutsamkeit.
  • Lars Nentwich ging insbesondere auf die vielfältigen Projekte zur Gewinnung von Fachkräften durch die Agentur für Arbeit direkt im Ausland ein.

Kritik äußerten die Teilnehmenden in der anschließenden Diskussion an der oftmals langen Dauer von Anerkennungsprozessen und immer noch „langen“ bürokratischen Wegen.

Steffen Peter (Leiter Ausbildung bei Dell Technologies) und Lilli Stallbau (Recruiterin bei der TESVOLT AG) stellten im Gespräch mit Jacuelin Sell von der IMG ganz individuelle Ansätze zur Gewinnung, Entwicklung und Bindung ausländischer Fachkräfte vor. TESVOLT besticht vor allem durch agile Arbeitsstrukturen. Dell hat einen Ansatz gewählt, hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten, für die IT zu begeistern und auszubilden.

Im letzten Teil der Veranstaltung ging es auf drei Themeninseln um die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch.

  1. Möglichkeiten der Gewinnung internationaler (Nachwuchs-)Kräfte
  2. Qualifikationen von internationalem Personal optimal nutzen und weiterentwickeln
  3. Integration in der Firma aktiv leben und gestalten