…sollte für Geschäftsführungen, Personalverantwortliche und Führungskräfte nicht nur eine Floskel sein! DENN, der erste Tag und die ersten Wochen sind oft entscheidend, ob neue Beschäftigte im Unternehmen verbleiben oder sich „nach etwas Besserem umschauen“.
StepStone ist 2018 der Frage nachgegangen, was ein gutes Onboarding ausmacht. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden insgesamt rund 13.000 Fach- und Führungskräften sowie 2.000 Recruiter und Manager*innen in Deutschland befragt.
StepStone beschreibt in der Studie wie Mitarbeiter*innen in drei Phasen während des Onboardings begeistert werden können. Diese drei Phasen sind das Preboarding, die Begrüßung und das Onboarding.
Schaut man auf einzelne Ergebnisse der Studie, dann ist noch viel „Luft nach oben“, denn:
- Für ein Drittel der Befragten entsprach das in den Stellenanzeigen vermittelte Bild nicht der erlebten Kultur nach dem Eintritt ins Unternehmen.
- Nur 45 Prozent der Befragten hatten die Möglichkeit, vor Arbeitsaufnahme Fragen mit ihren Vorgesetzen zu klären.
- Für ca. 40 Prozent der Befragten wurde ein Einarbeitungsplan erstellt.
- Genau die Hälfte der Befragten erhielt ein Feedbackgespräch in der Probezeit.
- Ca. 30 Prozent der Befragten haben schon mindestens einmal das Unternehmen innerhalb der Probezeit bzw. des ersten Jahres auf eigenen Wunsch verlassen.
Vergleichen Sie die Qualität Ihres Onboardings mit den Studienergebnissen und gewinnen Sie Ideen zur Verbesserung. Die vollständige Studie finden Sie auf den Seiten von StepStone.