Sie wollen nicht im „Einheitsbrei“ von Stellenanzeigen verschwinden? Dann sollten Sie sich unbedingt folgende Infografik anschauen. In einer Kombination aus qualitativer Sprachanalyse und technischer Auswertung wurde von Textkernel unter dem Titel ‘Club der Gleichen – Edition Stellenanzeigen’ im Oktober 2016 eine Studie veröffentlicht. 120.000 Stellenanzeigen von über 500 Arbeitgebern deutschlandweit analysierten die Herausgeber der Studie.
Sind Sie auch ein Meister der „u. a. – Verwendung“ oder ein König des „ung“. Beliebigkeit und Substantivierung sind laut der Analyse Trumpf. Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie sich schon einmal überlegt, was Sie als Arbeitgeber einzigartig und besonders attraktiv macht?
Wenn diese Worte in Ihrer Stellenanzeige auftauchen, dann haben Sie auf jeden Fall eine große Überschneidung zu den meisten Arbeitgebern, denn diese gehören zu den TOP 10 in den untersuchten Stellenanzeigen
- Gut
- Team
- abgeschlossen
- Flexibilität
- Engage*
- Bereitschaft
- Freude
- strukturiert
- kommunikat*
- Einsatzbereitschaft
Vielleicht hilft Ihnen auch das Wertenetz der Landesinitiative herauszufinden, wo Sie schon gut sind oder wo noch Potenziale auf dem Weg zum guten Arbeitgeber sind.
Legende: * = Kombinationsmöglichkeiten, z. B. Engage* = engagiert, Engagement, …