Homeoffice-Potenzial weiterhin nicht ausgeschöpft

56 Prozent der Jobs können laut dem ifo Institut mindestens teilweise im Homeoffice ausgeführt werden. Im Februar 2021 befragte das ifo Institut im Rahmen einer monatlichen Konjunkturumfrage 7.800 Unternehmen zur aktuellen Nutzung von Homeoffice. In der Gesamtwirtschaft lag der Anteil aller Beschäftigten, die ganz oder teilweise Homeoffice nutzen, bei 30,3 Prozent.

Während in Großunternehmen knapp 40 Prozent der Beschäftigten die Möglichkeit von Homeoffice nutzen, sind es in KMU nur gut ein Viertel. Starke Unterschiede gibt es zwischen den Branchen. Mit gut 40 Prozent ist der Anteil der Nutzung von Homeoffice im Dienstleistungsbereich besonders hoch, während im Einzelhandel und im Baugewerbe nur ca. 10 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice arbeiten. Weitere Daten und Informationen sind im ifo Schnelldienst digital Ausgabe 6/2021 kostenfrei online verfügbar.

TIPP: 50 Ideen für besseres Arbeiten im Homeoffice, gegliedert nach den vier Rubriken Ausstattung, Produktivität, Wege aus der Einsamkeit sowie Pausen, finden Sie auf den Seiten von karrierebibel.de.