Weihnachtsfeier – Lästige Pflicht oder Jahreshighlight?

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Ja – bald ist schon wieder Weihnachten! Für viele Unternehmen heißt dies, die Betriebsweihnachtsfeier steht vor der Tür.

Die Meinungen darüber, ob dieses Event ein notwendiges Übel mit unnötigen Kosten oder eine zentrale Maßnahme im Zusammenhang mit gelebter Unternehmenskultur ist, gehen von Unternehmen zu Unternehmen sehr weit auseinander.

Aus meiner Sicht sagt der Stellenwert, den die Weihnachtsfeier einerseits für die Beschäftigten und andererseits für den Arbeitgeber hat, sehr viel über die Kultur des Miteinanders im Unternehmen und die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen aus.

Folgende Sätze im Vorfeld oder direkt nach der Weihnachtsfeier sollten Sie als Arbeitgeber stutzig machen, ob die Weihnachtsfeier anders gestaltet werden sollte oder ob grundsätzlich am Klima im Unternehmen etwas nicht stimmt!

  • „Die hätten mir lieber 100 € mehr überweisen sollen!“
  • „Ich gehe da sowieso nur hin, weil ich muss!“
  • „Da schädige ich das Unternehmen mal schön!“

Erfolgsfaktoren einer gelungenen Weihnachtsfeier

Wenn ein gutes Betriebsklima im Unternehmen vorhanden ist, dann gelingt die Betriebsweihnachtsfeier, weil …

  1. … das „Feier-Budget“ auf den „Geldbeutel“ des Unternehmens und die Erwartungen der Mitarbeiter*innen zugeschnitten ist. Dabei gilt nicht je exklusiver je besser!
  2. … das Format und die Ausgestaltung der Feierlichkeiten zu der Zusammensetzung der Belegschaft passen. Es geht nicht darum, wie Sie gern feiern würden, sondern was die Mitarbeiter*innen gut finden!
  3. … das gemeinsame Fest terminlich so liegt, dass möglichst viele Mitarbeiter*innen ohne Einschränkungen teilnehmen können.

Wirkungen einer gelungenen Weihnachtsfeier

Eine erfolgreiche Weihnachtsfeier hat insbesondere folgende Wirkungen:

  • Sie wird von den Beschäftigten als wertschätzende Maßnahme des Arbeitgebers empfunden.
  • Sie hilft somit auch, die Bindung an den Arbeitgeber zu erhöhen.
  • Sie ist ein Ankerpunkt für eine positive gemeinsame Teamerinnerung („Kannst Du Dich noch erinnern als wir …!“).
  • Sie stärkt deshalb das WIR-Gefühl in der Belegschaft.

Je nach Unternehmen können Sie entweder „die Tradition hochhalten“ und bewusst jedes Jahr eine vergleichbare Feierlichkeit organisieren (z. B. gemeinsames Gänseessen) oder Sie wechseln Format und Inhalte der Feier von Jahr zu Jahr.

Bewährt hat sich ein Organisationskomitee zur Vorbereitung der Feier. Dies kann ebenfalls von Jahr zu Jahr wechseln und ist vielleicht auch eine herausfordernde Projektaufgabe für Ihr AZUBI-Team.

Ideen für die Gestaltung

Abschließend habe ich einige Ideen für Elemente einer Weihnachtsfeier zusammengetragen, die wir hier bei uns im Team zum großen Teil schon selbst erfolgreich ausprobiert haben oder noch ausprobieren werden:

  • Gemeinsamer Spielenachmittag bei Plätzchen und Glühwein,
  • Geocaching zu „Weihnachtsorten“ (Glühwein, Bratwürste, Weihnachtslieder singen),
  • Weihnachtsfeier als Social Event: z. B. Weihnachtspakete im Team für einen guten Zweck verpacken (Weihnachten im Schuhkarton),
  • Weihnachtsbäckerei,
  • Teamtanzen,
  • Teamkochen und anschließender Verzehr des Essens,
  • Lampionumzug mit abschließender Einkehr zum Essen,
  • Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände,
  • Töpfern von Weihnachtsgeschenken für Familienmitglieder,
  • Weihnachtskuchenbasar und Spenden der Einnahmen für einen guten Zweck,
  • (Mobiler) Escape Room,
  • Weihnachtsquiz oder Weihnachtsolympiade,
  • Fackelwanderung im Team,
  • Keramik bemalen und ….

Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Weihnachtsfeier ein Erfolg wird und Sie diese noch lange in Erinnerung behalten.