Ist Ihre Karriereseite schon mobil bei der Fachkräftegewinnung?

Bildnachweis: Fachkraft im Fokus

Die Karriereseite ist einer der wichtigsten Kanäle von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zur Fachkräftegewinnung. 90% der befragten Unternehmen in der Studie Recruiting- und Bewerbungstrends [1] erwarten, dass die Wichtigkeit von „Mobile Recruiting“ in der Zukunft zunimmt. Der Einfluss der mobilen Endgeräte auf die Rekrutierung hat sich in den letzten sieben Jahren laut der Studie fast verdoppelt. Dies sollte den Handlungsbedarf ausreichend begründen

Warum sollte Ihre Webseite auf mobile Endgeräte optimiert sein?

Anzahl der Nutzenden
Je nach Quelle nutzen ein Viertel bis weit mehr als die Hälfte der Besucher*innen von Webseiten mobile Endgeräte. Die Nutzungsanteile werden zukünftig weiter ansteigen.

Zielgruppen
Insbesondere Absolvent*innen und Schüler*innen, also zwei besonders wichtige Zielgruppen bei der Fachkräftegewinnung, besitzen eine sehr hohe Affinität zur Nutzung von Smartphones.

SEO – search engine optimization
Die Mobilfähigkeit ist bei der Bewertung einer Webseite durch Suchmaschinen ein wichtiger Faktor. Fehlende Mobilfähigkeit hat negative Auswirkungen auf das Suchergebnis.

Usability
Bei Webseiten, die auf mobilen Endgeräten eine schlechte Darstellung aufweisen (viel Scrollen, Wischen, Zoomen usw.), steigt die Absprungrate von der Webseite erheblich an.

Wenn Sie bereits eine mobile Webseite haben, können Sie einiges tun, damit die interessierte Fach- und Nachwuchskräfte diese auch optimal nutzen können.

Mit diesem 7-Punkte-Plan gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit und Sie verringern die Absprungrate auf Ihrer mobilen Webseite:

  1. Platzieren Sie den Karrierebereich prominent und gut sichtbar (auch) in der mobilen Version. Die Stadtwerke Halle haben dies in ihrer mobilen Version aus meiner Sicht sehr gut gelöst und drei Eintrittsportale geschaffen.
  2. Vermeiden Sie PDF-Dateien zum Download mit großem Datenvolumen. Diese benötigen einerseits Download-Zeit und andererseits hat nicht jeder ein unbegrenzt verfügbares Datenvolumen. Auch google und Co. mögen HTML-Formate lieber!
  3. Sollten Sie PDF-Dateien verwenden, dann vermeiden Sie automatische Downloads bei Klick auf diese.
  4. Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit von Texten beim Zoomen.
  5. Schaffen Sie großzügige Klickflächen, die die Navigation erleichtern.
  6. Mit dem Einsatz von Drop-Down- und Checkboxen (Häkchen-setzen) erhöhen Sie die Bedienfreundlichkeit auf Smartphones erheblich.
  7. Verzichten Sie in Bewerbungsformularen auf die Verwendung von Java und Flash.

Sie wünschen einen Check Ihrer Karrierewebseite einschließlich der mobilen Version. Das JOBSTARTER plus-Projekt P-ISA bietet kleinen und mittleren Unternehmen ein kostenfreies ein- bis zweistündiges Beratungsgespräch an.


[1] 2018 von der Monster Worldwide Deutschland GmbH veröffentlicht