Wie Unternehmen trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter finden

Dies ist der Titel einer aktuell erschienenen gemeinsamen Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) am Institut der deutschen Wirtschaft, der Jobseite Indeed und der Fachzeitschrift Personalwirtschaft.

Einige aus meiner Sicht interessante Aspekte der Studie habe ich herausgegriffen.

90 Prozent der in der Studie befragten 420 Unternehmen sind mindestens teilweise vom Fachkräftemangel betroffen. Dabei gibt es zwischen großen und kleinen Unternehmen nur geringe Unterschiede. Trotzdem betreiben fast 60 Prozent keine strategische Personalarbeit. Interessant erscheint mir hier, dass Unternehmen mit strategischer Personalplanung auf langfristige Talentpools und Beziehungen zu den Kandidaten setzen.

Besonders nachgefragt werden Fachkräfte im Bereich IT-Dienstleistungen. Wen wundert dies, denn die zunehmende Digitalisierung lässt grüßen.

Das Thema Fachkräftemangel ist so relevant, dass mehr als 50 Prozent ihre personellen Ressourcen im Bereich Recruiting in den vergangenen Jahren erhöht haben.

Das Studienergebnis, dass viele Unternehmen besondere Anreize für Fachkräfte bieten, diese aber zu wenig nach außen kommunizieren, deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Über das, was ein Unternehmen besonders macht, findet oftmals erst im persönlichen Erstgespräch Erwähnung.

  • TIPP: Nutzen Sie zur Herausarbeitung von Attraktivitätsmerkmalen doch die Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit dem Angebot einer kostenfreien Mitarbeiterbefragung durch Wertenetz© .
  • TIPP: Auch spezielle zielgruppenspezifische Angebote wie das JOBSTARTERplus Projekt P-ISA mit seinen Check Ausbildungsattraktivität können Dank einer Förderung kostenfrei für KMU aus Sachsen-Anhalt genutzt werden.

Die Vielfalt der Recruiting-Kanäle macht es. Dies haben die größeren Unternehmen bereits erkannt bzw. diese haben dafür mehr personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Jedoch gibt es auch vielfältige Kanäle, die gerade für kleinere Unternehmen gut geeignet sind, um Fachkräfte zu gewinnen.

Active Sourcing und Mitarbeiterempfehlungsprogramme mit und ohne materielle Anreize sind weiter auf dem Vormarsch. Dies kann ich aus meiner Zusammenarbeit mit Unternehmen (auch und insbesondere KMU) aus Sachsen-Anhalt bestätigen. Auch auf der 11. Mitteldeutschen Personaltagung am 16. April 2019 war dies ein Thema .

Die komplette Studie zum Download oder zur Bestellung finden Sie auf den Seiten von KOFA.