Zahl des Monats April: 6

Wie heißt es so schön: der erste Eindruck zählt und für diesen gibt es keine zweite Chance. Mit unserer Zahl des Monats spiele ich allerdings keinesfalls auf die unbeliebte Schulnote an. Nur damit hier kein falscher erster Eindruck entsteht. Vielmehr geht es mir hier um gutes Bewerbermanagement und dessen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung.

Schon 2017 hat die meta HR Unternehmensberatung GmbH in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig untersucht wie dieser Einfluss aussehen kann. In ihrer Studie „Candidate Journey Studie 2017 – Vom passenden Kandidaten zum loyalen Mitarbeiter“ zeigen die Autoren eine Wirkungskette auf:

Emotionsverlauf im Rahmen eines positiven Bewerbungprozesses
Erwartungen - Erleben - Vertrauen - Bindung und Loyalität
Emotionsverlauf im Rahmen eines positiven Bewerbungprozesses

Eine der für mich bemerkenswertesten Zahlen, die die Studie aufgezeigt, ist die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Maximal 6 Wochen gaben die befragten Personen an, dürfe ein Bewerbungsverfahren inklusive Arbeitsplatzzusage dauern, um als positive Erfahrung eingestuft zu werden. Das lässt den Personalverantwortlichen nicht allzu viel Zeit, insbesondere dann, wenn neben den direkten Vorgesetzten, die Geschäftsführung und ggf. der Betriebsrat in die Personalentscheidungen involviert sind. Es empfiehlt sich daher, bereits mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung die weiteren Prozessschritte im Bewerbungsmanagement vorzuplanen.

Wie wichtig ein gutes Bewerbermanagement ist zeigen auch andere Befragungen. Oliver Lilie hat zu dem Thema Bewerbermanagement und Einarbeitung eine interessante Studie von StepStone gefunden.