So geht Karrierewebseite auch!

Minerva Studio – stock.adobe.com

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Meinen Geschmack hat die Karrierewebseite der Firma SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG getroffen. Das IT-Unternehmen hat seinen Geschäftszeck, die Erstellung von Internetshops, hervorragend auf den eigenen Karriereauftritt übertragen.

Welche Features können Sie dort finden:

  • Alle Stellen sind zielgruppenspezifisch und man „höre und staune“ mit dem Gehalt beschrieben!
  • Attraktivitätsmerkmale sind präsent auf der Startseite mit Icons versehen und per Mouse-Over-Funktion erhalten Interessierte eine gute Kurzbeschreibung, was sich hinter diesen Benefits verbirgt. Diese lesen sich dann z. B. wie folgt: „Wo Tiere sind, ist Leben. Bei uns ist eine Menge Leben. Wer mag, bringt seinen Hund einfach mit. Er muss sich nur mit den anderen (Hunden) vertragen.“ Oder „Unser Motto: Ein Bisschen agil ist ungefähr so wie ein bisschen schwanger. Wir sind agil mit Haut und Haaren. Von den Tools über die Abläufe bis hin zum Mindset der Teams. Und doch sind wir damit nie zufrieden und wollen immer noch besser darin werden. Die wichtigste Mission unserer Scrum Master.“
  • Stellen können mit den Filterfunktionen Skills und Vertragsart sowie Gehalt gesucht werden.

Besonders gut gefällt mit der Bereich „Das muss raus“. Amüsant und gut illustriert beschreibt das Unternehmen, das Überstunden ohne Ende, starre Hierarchien, Chef mit keine Ahnung sowie Wasserfallgelaber ausverkauft sind.

Das Konzept ist durchgängig gedacht, denn selbst einen Warenkorb sowie Informationen zur „Lieferung“ finden Bewerbende im Jobshop.

Mein Fazit: Man muss nicht alles von dieser Karrierewebseite mögen, aber sie enthält viele Ideen und Anregungen, die sich als Bausteine auf der eigenen Karrierewebseite auch gut umsetzen lassen.

Lesetipp: Bereits im vergangen Jahr hatten wir das Thema „Karrierewebseiten“ in zwei Beiträgen aufgegriffen. Lesen Sie hier dazu mehr