Gutscheinfinanzierte Ausbildereignung (AdA) für kleine und Kleinstunternehmen

Reimer - Pixelvario - Fotolia.com
Reimer – Pixelvario – Fotolia.com

Gut qualifizierte Ausbilder*innen sind die Basis für eine hochwertige Ausbildung von Fachkräften. Dies wissen auch die kleinen und Kleinstunternehmen. Jedoch fehlt es ihnen häufig an den notwendigen finanziellen und zeitlichen Ressourcen, um an Seminaren und der Prüfung im Rahmen der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) teilzunehmen.

Das BMBF hat vor diesem Hintergrund im Rahmen des Programms JOBSTARTER plus für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter*innen die Möglichkeit geschaffen, die Ausbildereignung gutscheinfinanziert zu erwerben.

Der AdA-Gutschein umfasst:

  1. den Kurs „Ausbildung der Ausbilder“ (AdA-Kurs),
  2. die Prüfungsgebühr für die Ausbildereignungsprüfung und
  3. die Unterstützung bei der Einrichtung und Besetzung eines Ausbildungsplatzes.

Mit dem Ausbildereignungsschein erwerben die Absolventinnen und Absolventen das notwendige  Know-how, um ihre Auszubildenden vom ersten Tag im Unternehmen bis zum erfolgreichen Berufsabschluss zu begleiten. Der Lehrgang zur Ausbildereignung vermittelt Methoden und Instrumente, um betriebliche Ausbildung optimal zu planen und durchzuführen.

Die Durchführung der Kurse erfolgt über die Eckert Schulen. In Sachsen-Anhalt werden Kurse und Prüfungen in Magdeburg angeboten.

Sämtliche Informationen finden Sie in der Broschüre oder im Flyer.