Das Redaktionsteam stellt sich vor!

Wer bloggt hier eigentlich zu „Gute Arbeit“? Auch wenn im Moment nur ein Name über den veröffentlichten Beiträgen erscheint, ganz allein lässt sich ein solcher Blog nicht unbedingt stemmen.

Portaitfoto Oliver Lilie
Bildnachweis: Dirk Mahler
Portaitfoto Maike Jacobsen
Bildnachweis: Dirk Mahler

Dahinter steckt in jedem Fall eine Teamleistung der Qualitätsentwicklung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Zu dem Blog-Team gehören, neben den beiden „Hauptamtlichen Bloggenden“ Oliver Lilie und Maike Jacobsen, die „Nebenberuflichen“ Franziska Wiegel und Franziska Waide. Als Studierende der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität übernehmen die beiden Studentinnen insbesondere die Recherche zu interessanten und kuriosen Aspekten von „Guter Arbeit“. „Das Thema passt in jedem Fall zu unserem Studienfach.“ ist Franziska Waide der Überzeugung. Sie hat den Beitrag „Gute Arbeit in der Zukunft: Was wäre, wenn es in 10 Jahren den Arbeitsmarkt, den wir kennen, gar nicht mehr gibt?“ vorbereitet und ist dabei beispielsweise auf die Dokumentation „Schichtwechsel“ des Sendes ARTE gestoßen, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Arbeit wird es nach der Revolution „Industrie 4.0“ noch geben wird.

Als verantwortlicher Leiter des QE-Teams und geschäftsführender Gesellschafter der MA&T Organisationsentwicklung GmbH beschäftigt sich Oliver Lilie aus zwei unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Guter Arbeit“. Zum einen „Gute Arbeit“ als förderlicher Faktor und wichtiger Aspekt für die Fachkräftesicherung und zum anderen zum anderen als Gestaltungsfeld im eigenen Unternehmen. „Wenn es uns gelingt, mit unserem Blog möglichst viele Leserinnen und Leser für „Gute Arbeit“ zu sensibilisieren und gleichzeitig auch selbst zu lernen, dann können wir auch hier von guter Arbeit sprechen.“ ist er der Meinung.

Das Team der Qualitätsentwicklung begibt sich auf eine Entdeckungsreise zu dem Thema „Gute Arbeit“. Wir laden Sie ein mitzukommen.

Viele Grüße

Vom Blog-Team